Workshop „Kommunikation mit offenem Herzen“
am 11. Februar am Vormittag oder 13. März am Abend
Das gesprochene Wort kann Menschen verbinden oder auch trennen. Wir gehen mit anderen ins Gespräch, tauschen uns aus, informieren, nehmen Anteil, erbitten Dienstleistungen, necken, ärgern, trösten… Die verschiedensten Botschaften versuchen wir mit den Worten zu transportieren.
Jeder kennt die Erfahrung, dass der gewünschte Gesprächsinhalt, die Botschaft, beim Gegenüber nicht oder falsch ankommt. Leider bleibt es meist nicht bei einer einmaligen Angelegenheit.
Schnell schleichen sich Gewohnheitsmuster in der eigenen Rede ein, die häufig, besonders gerne bei nahestehenden Menschen, dazu führen, dass Gespräche wiederholt unbefriedigend oder gar im Streit enden.
Das muss nicht sein! Wenn wir uns klar machen, welche Faktoren wirken und wir uns auf den Weg machen, uns mit Herz-offener Rede zu beschäftigen, senden wir bereits die ersten Signale für Offenheit in unseren Gesprächen.
In dem Workshop werden wir uns gemeinsam auseinandersetzen:
* mit Gründen, die ein Gespräch ins Stocken bringen
* mit der Haltung des offenen Herzens
* mit Möglichkeiten, das geöffnete Herz einzuladen
Verschiedene Übungen machen das Wissen über die Kommunikation mit offenem Herzen erfahrbar.
Das Seminar findet am Dienstag, 11. Februar von 10.00 bis 13.15 Uhr oder Mittwoch, 5. März von 18.00 bis 19.30 Uhr, inkl Pause von 15 Minuten in Schwelm statt. Die Leitung übernimmt Christel Bücker, die Kosten betragen 30 € pro Workshop.