AD(H)S- verstehen und begleiten für Erzieher*Innen
Der Kurs start am 11.09.2025 in
Kinder mit der Diagnose ADS und AD(H)S stellen Erzieher*innen in Kitas immer häufiger vor eine besondere Aufgabe. Mit ihrer Unruhe und Ablenkbarkeit, aber auch ihrer oftmals sehr ausgeprägten Impulsivität, benötigen diese Kinder immer wieder besondere Aufmerksamkeit und bringen ein ganzes System „mal eben“ völlig durcheinander und so manchen Erwachsenen an den Rand seiner Stress-Toleranz-Grenze.
Dahinter steckt jedoch keine böse Absicht, sondern eine Diversität im Denken, die es gilt besser zu verstehen, um den Kindern einen Zugriff auf ihre in der Regel völlig normale Intelligenz und eine bessere Zugehörigkeit zu Gemeinschaften zu ermöglichen. Denn hinter den kleinen Chaoten steht auch immer eine kleine Seele, die ihre riesigen Potentiale nicht zeigen kann, unter besonderem inneren Druck steht, negatives Feedback gewohnt ist und viel häufiger als neurotypische Kinder mit Ablehnung, geringem Selbstwert und daraus resultierenden psychischen Erkrankungen zu kämpfen hat.
Dieses Seminar beschäftigt sich besonders mit praktischen Möglichkeiten zum Umgang mit diesen besonderen Kindern und deren Eltern, aber auch mit gelungenen Strukturen und Strategien für ein gelungenes Miteinander.
Ein entsprechender Weiterführungskurs wird ebenfalls angeboten.
TERMIN:
11.09.2025
14:00 Uhr bis 16:15 Uhr
ORT:
***** Reines Online-Seminar *****
Auf Google Maps ansehen
KOSTEN: ab 30€
LEITUNG: Schleichert, Nina
VERANTWORTLICH: Syring, Petra
TN-ZAHL: 15
Zielgruppe: Bestimmte Berufsgruppen (z.B. ErzieherInnen)